· 

Müll-, Wasser und Abwassergebühren

Jede Besitzer*in eines Hauses oder einer Wohnung muss Gebühren für die Müllabfuhr, Wasser und Abwasser regelmäßig zahlen. Auf Teneriffa werden diese Gebühren alle zwei Monate fällig. Wasser wird nach Verbrauch berechnet und das Abwasser und Müll haben fixe Preise pro Haushalt.

Leider ist es nicht möglich einen Dauerauftrag einzurichten. Etwas umständlicher als in Deutschland ist die Einrichtung von SEPA Lastschriften. Hierzu müssen einige Angaben gemacht werden, ein spanisches Girokonto vorhanden sein und am besten begibt man sich damit zum örtlichen Versorger - dem Consorcio.

Der Aufwand lohnt sich. Denn wenn einmal versäumt wird, die Gebühren zu zahlen, werden direkt Mahngebühren fällig. Und wer - aus welchem Grunde auch immer - den Bescheid per Post nicht rechtzeitig oder gar nicht erhalten hat, hat das Nachsehen.

 

Für diesen Prozess der einmaligen Anmeldung stehen wir gerne bereit. Ein Anruf genügt, und wir besprechen das weitere Vorgehen. Auch wenn du noch kein spanisches Girokonto haben solltest, habe wir eine Lösung für ein kostenloses(!) Girokonto mit deutschsprachigem Kunden Support.