· 

Das wichtigste Dokument - die N.I.E.

Was ist die N.I.E. und warum braucht man sie eigentlich?

Die Abkürzung N.I.E. steht für "Número Identificación Extranjero" und damit ist die spanische Ausländeridentitätsnummer gemeint.

Diese Nummer ist das wichtigste Dokument  und es wird für alles benötigt. Wenn man eine Wohnung mietet oder ein Auto oder Haus kauft, für den Abschluss eines Arbeitsvertrages, um ein Bankkonto zu eröffnen, einen Handy- oder Internetvertrag abzuschließen etc.

 

Die N.I.E. ist die eigene Nummer für Jeden, man beantragt sie pro Person nur einmal. Für nicht spanische Staatsangehörige dient die N.I.E. auch als Steuernummer z. B. bei der Nicht-Residenten-Steuer, die man zahlen muss, wenn man eine Immobilie in Spanien besitzt. Mit der N.I.E. wird man in Spanien nicht automatisch steuerpflichtig. Sie ist nur eine Identifzierungsnummer.

Bei Selbstständigen - autónmo - muss sie immer angegeben werden.

 

Die N.I.E. muss bei der jeweils zuständigen Polizeidienststelle beantragt werden. In manchen Fällen muss ein Termin vereinbart werden, in anderen Fällen kann man Glück haben und wird auch ohne Termin bedient. Auf jeden Fall ist es ratsam, die geforderten Unterlagen und den Antrag zuvor auszufüllen und mit zum Termin mit zu bringen.

Wenn Du kein oder wenig Spanisch sprichst, nimm gerne Kontakt mit mir auf und wir bereiten alles mit Dir entsprechend vor und begleiten Dich zum Termin oder Du beauftragst mich, um alles für Dich auch ohne Deine Anwesenheit in die Wege zu leiten und zu beantragen.